Farblichttherapie

Die Anwendung von farbigem Licht über die Augen zählt heute zu den spannendsten und vielseitigsten Therapien. Mit Hilfe von Farblichttherapie ist es möglich, direkt Einfluß auf die Psyche, das Autonome Nervensystem und das Hormonsystem zu nehmen.

In meiner Praxis findet die Farblichttherapie Anwendung in folgenden Bereichen:

  • bei emotionalen Blockaden
  • bei der Bewältigung traumatischer Ereignisse aus Vergangenheit und Gegenwart
  • bei allen psychosomatischen Erkrankungen (um die psychischen Anteile der körperlichen Störung zu verarbeiten)
  • zur Immunmodulation
  • zur Desensibilisierung (Allergene, unverträgliches Zahnmaterial,...)
  • zur Ausleitung und Entgiftung
  • gezielte Anwendung von Nosoden und Vaccinen über die Augen
  • zur Schmerztherapie
  • bei der Begleitung Krebskranker Menschen
  • bei Lernblockaden

Dabei ist die Farblichttherapie auch für Kinder hervorragend geeignet.

 

Hintergrund

Schon in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts konnten eindeutige Effekte von farbigem Licht in die Augen auf das Autonome Nervensystem und das Hormonsystem nachgewiesen werden. Auch auf dem Gebiet der Infektionserkrankungen gab es beachtliche Erfolge doch mit Entdeckung der Antibiotika Ende der 30er Jahre ließ das Interesse an diesem Potential der Farblichttherapie stark nach.

Erst in den 70er Jahren entdeckten Wissenschaftler eine direkte Nervenbahn von der Netzhaut des Auges zum Hypothalamus im Gehirn. Damit wurden die Erfolge der Farblichttherapie erstmals auch anatomisch / physiologisch nachvollziehbar, denn der Hypothalamus gilt als das oberste Kontrollorgan für das Autonome Nervensystem und das Hormonsystem und steht mit dem Limbischen System (Emotionen) in direkter Verbindung.

Einer der Pioniere der Farblichttherapie, der amerikanische Augenarzt Dr. Spitler begründete Ende der 20er Jahren des 20. Jahrhunderts die Syntonics-Methode, welche noch heute besonders unter amerikanischen Augenärzten verbreitet ist. Aus dieser Methode entwickelte sich unter Einfluß von Dr. Klinghardt und Leona Vermeire die Form der Farblichttherapie, die ich in meiner Praxis anwende.

Eine Besonderheit: Licht Modulation nach Klinghardt ist das Einschwingen von spezifischen Energien (Erreger, Nosoden, Vaccine, Allergene, Toxine, Krebsschnitte...) auf dem Lichtweg in Verbindung mit der Farbe, die auf die “Störung” in diesem Bereich anspricht. Dadurch kommen assoziierte Emotionen ans Licht und das System kann sich wieder natürlich regulieren.

 

Literaturtip:
Lehrbuch der Psychokinesiologie / Dr. Dietrich Klinghardt 
Die heilende Kraft des Lichts / Jacob Liberman


zum Seitenanfang