Ergänzende Orthopädie

Was der klassischen Orthopädie am meisten fehlt, sind die psychosomatischen Zusammenhänge. Hier wird oftmals noch rein mechanisch gedacht und gehandelt oder es fehlt an praxisrelevanten Umsetzungsmöglichkeiten. Warum es gerade jetzt zu einer Verletzung oder einen Unfall gekommen ist, oder warum die Erkrankung nicht auf die Therapie reagiert oder wohlmöglich immer wieder kommt, bleibt völlig im Dunkeln.

Wenn die klassischen Diagnose- und Behandlungsansätze nicht zu einer Genesung führen, wird es plötzlich eng. Die Behandlungsvorschläge, die dann folgen, werfen die Frage auf, ob sie u.U. nicht mehr schaden als nutzen (OP, nebenwirkungsreiche Medikamente, Psychopharmaka).

Genau hier ist der Platz der ergänzenden Orthopädie: Wenn die angemessene schulmedizinische Behandlung nicht richtig greift und bevor nebenwirkungsreiche oder sehr belastende Behandlungen begonnen werden.

Weitere Indikationen:

• Langsam oder schlecht heilende Verletzungen / Erkrankungen
  • Komplikationen im Heilungsverlauf
  • Immer wiederkehrende Erkrankungen
  • Schmerzen (akut u. chronisch, v.a. bei starken, anhaltenden oder übersteigerten ... Schmerzen)
  • Häufige Verletzungen (Verunfaller)
  • Erkrankungen / Verletzungen / Unfälle in Lebenskriesen
  • Traumatisch belastete Verletzungen (Unfallopfer, Gewaltopfer, ...)
  • Angst vor notwendigen Behandlungen
  • Angst vor Ärzten

Die unter Umständen mit einer Erkrankung oder Verletzung im Zusammenhang stehenden seelische Belastungen können den Heilungsverlauf erheblich behindern oder sogar verhindern, auch gegen die Absicht des Patienten. Es kann sein, daß der Patient von solchen Konflikten bewusst nichts wahrnimmt oder entsprechende Wahrnehmungen nicht zuordnen kann.

Mit Hilfe der Psycho-Kinesiologie können solche mitschwingenden seelischen Belastungen schnell identifiziert und zu einer konstruktiven Lösung gebracht werden.

Sind die seelischen Belastungen gelöst, haben die Selbstheilungskräfte wieder freien Lauf und die weitere medizinische Behandlung wird in der Regel zum gewünschten Erfolg führen.