Shiatsu

- Heilsame Berührung -

Shiatsu heißt wörtlich übersetzt Finger-Druck. Es ist in den letzten  100 Jahren in Japan entstanden und verbindet in einzigartiger Weise die Ruhe der Meditation mit uralten Massage- und Akupressurtechniken und dem jahrtausendealten Wissen der traditionellen chinesischen Heilkunde.

Alles was lebt hat Energie. Entsprechend der chinesischen Heilkunde ist sie zur Aufrechterhaltung all unserer Vitalfunktionen notwendig. Diese Energie fließt beim Menschen in einem nachgewiesenen und erfahrbaren Netzwerk von Leitbahnen, den sogenannten Meridianen.

Stellen Sie sich die Meridiane einfach als ein miteinander verbundenes Flußsystem vor, welches die Energie durch den ganzen Körper zu den Organen und Geweben verteilt und so in direkter Verbindung zu allen Körperfunktionen, aber auch zu Gefühlen und Befindlichkeiten steht.

In harmonischem Zustand fließt die Energie ungehindert und frei, der Mensch fühlt sich körperlich, geistig und seelisch wohl und ausgeglichen. Bei Störungen entwickeln sich Stagnationen im Energiefluß, Fülle- und Mangelzustände sind die Folge.

Störungen können beim Menschen durch verschiedene Faktoren entstehen. Streß, Umweltreize, anhaltende oder einseitige körperliche oder geistig-seelische Belastungen sind einige davon.

Je nach Dauer und Schwere der Beeinträchtigung zeigen sich Symptome wie anhaltendes Unwohlsein, körperliche Leistungsschwäche, Schmerzzustände und eine Reihe anderer individueller Beschwerden bis hin zu schweren Erkrankungen.

Schon lange bevor sich eine Erkrankung körperlich zeigt besteht eine anhaltende Störung im Energiefluß. Erst wenn diese Störung vom Meridiansystem nicht mehr kompensiert werden kann, entsteht die “Erkrankung”.

Störungen im Energiefluß lassen sich im Shiatsu durch spezielle Diagnosetechniken feststellen und werden über die Meridiane behandelt. Durch sanften, tiefgehenden Druck entlang der Meridiane und auf bestimmte Akupressurpunkte sowie verschiedenen Dehnungs- und Rotationstechniken für Muskeln und Gelenke wird der Energiefluß in den Meridianen positiv beeinflußt und harmonisiert.                                                                                                     Shiatsu wird in ruhigen, fließenden Bewegungen und bekleidet auf einer weichen Matte am Boden ausgeübt.

Was kann Shiatsu bewirken:

• Shiatsu wirkt angenehm ausgleichend auf das Wohlbefinden.
  • Die Muskeln werden sanft gedehnt, die Gelenke mobilisiert.
  • Stagnierende Energie kommt in Bewegung, Verspannungen und Schmerzen können sich wieder lösen.
  • Es unterstützt die natürlichen Organfunktionen und wirkt anregend auf das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte.
  • Es mindert die Folgen von Streß und steigert die Streßtoleranz
  • Es fördert die Sensibilität für den eigenen Körper und für seelische Prozesse.
  • Regelmäßige Shiatsubehandlungen fördern die Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden.

Jede Behandlungsmethode beinhaltet neben entsprechenden Möglichkeiten auch Grenzen. So kann die Shiatsubehandlung die medizinische Betreuung bei Organschädigungen oder fortgeschrittenen Erkrankungen nicht ersetzen. Sie kann aber in wertvoller Weise den Behandlungsverlauf unterstützen und ausgehend von einer ganzheitlichen Sicht des Menschen zur Stärkung der Selbstheilungskräfte beitragen.