“Wer seine Geschichte nicht kennt, muß sie wiederholen”

Die häufigsten Indikationen zur Psychotherapie sind in meiner Praxis:

• chronische Erkrankungen (alle chron. Geschehen haben einen psycho-somatischen Anteil)
  • psychosomatische Erkrankungen
  • chron. Schmerzgeschehen
  • Ängste, Phobien
  • Sucht
  • Eßstörungen
  • Neurosen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Aufarbeitung der eigenen Geschichte
  • Schwangerschaftsbegleitung
  • Familiensystemische Verstrickungen

In der Psychotherapie arbeite ich mit folgenden Techniken:

• Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt
  • Aspekte der Primärtherapie
    Hier geht es um das Aufdecken und Wiedererleben  ursprünglicher ungelöster seelischer Konflikte oder traumatischer Erlebnisse. In diesen Prozess erleben Sie verdrängte traumatische Erlebnisse wieder und müssen diese nicht mehr körperlich (Erkrankungen) oder psychisch (Neurose) kompensieren.
    Dabei können Sie Ihre Teile Ihrer ursprünglichen Vitalität zurückerhalten.
  • Farblichttherapie
    Das Sehen von Farben mit Hilfe von Farbbrillen oder Farblichtgerät hat unmittelbaren Einfluß auf die Emotionen. Therapeutisch eingesetzt kann es sowohl das Hineinkommen in die Gefühle (also das Wiedererinnern) unterstützten, als auch die Verarbeitung des Wiedererinnerten deutlich verbessern und erleichtern. Das sind wesentliche Vorraussetzungen, um heute an ursprünglich traumatischen Erlebnissen zu wachsen.
  • Mentalfeld-Techniken
    Ungelöste Konflikte / Ängste / Phobien / Schmerzen können eine Störung bestimmter Schlüsselpunkte verursachen. Mit Hilfe der Mentalfeld-Techniken werden diese Schlüsselpunkte wieder harmonisiert. Mentalfeld-Techniken sind verblüffend einfach, wirken dabei aber sehr schnell und effektiv.
  • Gespräch
  • Arbeit mit dem inneren Kind
  • Aspekte der Transaktionsanalyse
    Hier geht es vor allem um das Hinführen, Verstehen und Begleiten der oben erwähnten Arbeit und der Dynamik innerhalb der Person und mit ihrer Umwelt.
  • Systemische Psychokinesiologie
    Hier geht es um Verstrickungen, die über das persönliche Leben hinaus- führen, meist mit der eigenen Familie, die u.U. erhebliche Auswirkungen auf das heutige Leben haben können.
  • Symboling, Arbeit mit und über die inneren Bilder
  • Energetische und schamanische Techniken

Bei meiner Arbeit geht es nicht um ein Zurückfallen oder Verweilen in die Vergangenheit, ganz im Gegenteil. Es geht vielmehr darum zu lernen, wie die dunklen Gespenster aus der Vergangenheit ihre unheilvolle Macht verlieren, um ganz in der Gegenwart anzukommen und nicht immer wieder mit einem Bein in der Vergangenheit zu stehen.

Körper und Psyche stehen in einer sehr engen Beziehung miteinander. Aus diesem Grunde verbinde ich in der Behandlung beide miteinander und schaue auch bei der Psychotherapie immer wieder, was der Körper braucht. Ob bestimmte Organe belastet sind, ob körperliche Prozesse, die durch die Psychotherapie in Bewegung gekommen sind, auch eine körperliche Unterstützung brauchen .... . Dabei geht es viel um Entgiftung, Unterstützung der Ausleitungsorgane, Medikamententestung, Vitamine u. Mineralien, Säure-Basen-Haushalt ... .
Ebenso können körperlichen Themen (z.B. Narben oder einzelnen Erreger oder überstandenen Erkrankungen oder...)   mit ungelösten emotionalen Themen verknüpft sein, die die Heilung blockieren (auch über Jahrzehnte).

Auf diese Weise wird der Mensch ganzheitlich unterstützt.